Die Leiterin der Vilsbiburger Tafel Gabriele Hentschel (3. von links) mit Michael Huck, Maria Schwarz und Michael Polster von den Aktiven Bürgern Velden bei der Übergabe der Schoko-Nikoläuse
Blog

Nikolausfreude für Kinder: Aktive Bürger unterstützen die Vilsbiburger Tafel mit Schoko-Nikoläusen

Traditionell haben die Aktiven Bürger auch in diesem Jahr die Vilsbiburger Tafel mit einer Spende unterstützt. Es wurden wieder Schoko-Nikoläuse an die Tafel übergeben, die an die Bedürftigen, insbesondere an Kinder, verteilt werden sollen. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist es eine Geste, die den bedürftigen Menschen in Vilsbiburg und Umgebung Hoffnung und ein Stück Freude bringen soll.

Rund 30% der Tafel-Kunden sind unter 18 Jahre alt – ein erschreckend hoher Anteil, der zeigt, wie wichtig es ist, auch den Jüngsten in unserer Gesellschaft in Zeiten finanzieller Engpässe eine Freude zu bereiten. Die Schokoladennikoläuse sind dabei nicht nur ein süßer Genuss, sondern auch ein Symbol für Solidarität und Gemeinschaft.

„Weihnachten bedeutet für viele Kinder nicht nur Geschenke, sondern vor allem auch Wärme und Zusammenhalt. Diese kleine Geste soll dazu beitragen, den Kindern und ihren Familien ein Stück Weihnachtsfreude zu schenken.“

Die Vilsbiburger Tafel ist eine zentrale Anlaufstelle für Menschen in Not. Neben Lebensmitteln werden hier auch soziale Kontakte gepflegt und Unterstützung angeboten. Gerade für Familien mit geringem Einkommen ist die Tafel eine wichtige Hilfe im Alltag. Die Spende der Aktiven Bürger ist ein kleines Zeichen für das Engagement der lokalen Gemeinschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.

Wer auch Unterstützung leisten oder Lebensmittel spenden möchte, kann sich auf der Homepage der Vilsbiburger Tafel informieren.