Events

Geschichtslesungen im Jubiläumsjahr

Do, 19. Oktober 2023 – 19:30 Uhr – Bürgersaal Velden

Die Deutung der Ortsnamen ist spannend wie die Lösung eines Rätsels. Allerdings kann man dabei nicht einfach von der heutigen Schreibweise ausgehen. Erst wenn die ältesten erreichbaren Urkunden und die Wortbildung in den verschiedenen Jahrhunderten berücksichtigt werden, ist eine Deutung möglich. Mit Hilfe sprachwissenschaftlicher Methoden ist das durch Jahrhunderte überlieferte Namensgut nach Lautstand und Bedeutung zu erschließen und für die Siedlungsgeschichte nutzbar zu machen.

Der Markt Velden zählt 130 Ortsteile eine Auswahl davon wird Pfarrer Johann Schober aus Adlkofen im neuen Bürgersaal vorstellen und erläutern.

Hier geht’s zu den Veranstaltungsdetails

Do., 23. November 2023 – 19:30 Uhr – Kommunikationsraum Fa. Schaltbau

Der Sport wurde im Markt Velden schon immer großgeschrieben. Ob Fußball, Turnen oder Schießen. Es gab immer wieder herausragende Leistungen. Auch brachte der Markt Sportler in exotischeren Sportarten, wie Eishockey oder Bob und Skeleton, hervor und hatte sogar zwei Olympiateilnehmer. In einer Zeitreise wird auf Highlights in über 100 Jahren Veldener Sportgeschichte in einer Geschichtslesung der Aktiven Bürger Velden im neuen Kommunikationsraum der Firma Schaltbau eingegangen.

Referenten: Tristan Mölter und Michael Polster vom Verein Aktive Bürger Velden e.V.

Hier geht’s zu den Veranstaltungsdetails